Ausrüstung

Die Standardausrüstung für eine Pfadiaktivität beinhaltet folgendes:
  • Pfadikrawatte (kann bei den Stufenleitenden für 22 Franken bezogen werden)
  • Kleiner Rucksack mit Zvieri & zu Trinken
  • Wetterentsprechende Kleidung (dazu gehören insbesondere gute Schuhe und je nach Wetter Regenjacke und -hose, Sonnenschutz, Handschutze und Mütze)
Die Ausrüstung für eine Lager beinhaltet unter anderem:
(variiert je nach Altersstufe und Lagerort)
  • Grosser Rucksack oder Tasche als Gepäckstück
  • Tagesrucksack zum Wandern
  • Schlafsack
  • Isoliermatte
  • Essgeschirr & Besteck

Material, welches ein Pfadi in seiner Laufbahn braucht (wie z.B. Pfadihemd und das oben erwähnte) kann grössenteils bei Hajk im Shop oder online bestellt werden. (Abzeichen jedoch kauft man nicht selber, die werden von den Leitenden zu angemessener Zeit vergeben.)

Link zu unserem Ausstatter Hajk:
https://www.hajk.ch/de/pfadi-shop


Pfadikrawatte - Erklärung


Was ist eine Pfadikrawatte?
Die Pfadikrawatte ist ein farbiges Dreieckstuch, welches gedreht und mit dem Pfadiknopf zusammengebunden um den Hals getragen wird.

Das Dreieckstuch der Pfadi Olten besteht jeweils zur Hälfte aus einem hellen und einem dunkeln Grün sowie einem schwarzen Rand.

Für was braucht man eine Pfadikrawatte?
Die Pfadikrawatte ist von Pfadiabteilung zu Pfadiabteilung unterschiedlich. Damit zeigen wir Pfadis untereinander, aber auch der Öffentlichkeit, dass wir zur Pfadi gehören. Dabei ist die Krawatte nicht nur ein Erkennungszeichen, sondern sehr vielseitig einsetzbar: als Kopftuch wenn der Sonnenhut vergessen ging, als Augenbinde für ein Spiel, als Seil um zwei Äste zusammen zu binden usw.

Woher bekomme ich eine Pfadikrawatte und wie viel kostet sie?
Die Oltner Pfadikrawatte kann für 22.- Franken bei den Stufenleitenden bezogen werden.


Pfadihemd - Erklärung

Für was braucht man ein Pfadihemd?
Da es je nach Alter und Stufe unterschiedliche Pfadihemdfarben gibt, zeigt man damit einerseits seine Stufenzugegörigkeit. Anderseit wird das Pfadihemd genutzt, um seine Abzeichen, beispielsweise das Pfadiversprechen, aufzunähen und um auf der Rückseite des Hemdes durch einen Lagerdruck eine Erinnerung an die besuchten Pfadilager zu sammeln.

Welche Stufe trägt welche Hemdfarbe?
Wölfe (6 – 10 Jahre): türkis
Pfadis (10 – 14 Jahre): khaki
Pios (14 – 17 Jahre): rot
Rover (ab 17 Jahren): grün
 
Woher bekomme ich ein Pfadihemd und was kostet es?
Das Pfadihemd kannst du bei Hajk kaufen (Link weiter oben), es kostet ca. 60.- Franken.
Oft wird das Hemd auch unter Geschwistern, Verwanten etc. weitergegeben, vielleicht kennst du ja Jemand der sein Hemd nicht mehr tragen kann.